Freitag, 14. Dezember 2012

Der Lieblingslack zieht Fäden, was nun?


Sicher kennt ihr das, ihr habt einen Lack den ihr schon seit einer Ewigkeit benutzt und auf einmal fängt er an dickflüssig zu werden und im schlimmsten Fall (wie bei meinem wundervollen Beispiel hier) Fäden zu ziehen. Natürlich lässt sich so ein Lack dann nicht mehr ohne Sauerei auftragen.


Was tun?


1. Möglichkeit 
Mein kleines Wundermittel von p2, ein Nagellackverdünner.

''Verdünnt eingedickten Nagellack. Einige Tropfen in die Nagellackflasche geben und gut schütteln.''






Was ich dazu sagen muss:
Wenn der Nagellack wirklich schon Fäden zieht und total dickflüssig ist, hilft auch der Verdünner nicht mehr viel. Er bewirkt aber dann einiges, wenn der Lack leicht dickflüssig wird und sich nicht mehr wie anfangs auftragen lässt. Einfach wie beschrieben ein Paar Tropfen in den Nagellack geben und gut schütteln, schon wird er wieder flüssiger.
Versucht das Ganze aber bitte nicht mit Nagellackentferner, der macht's nur noch schlimmer.


2. Möglichkeit
Entsorgen! 

Moment.. wie entsorgt man eigentlich Nagellack? 
Ich habe mich mal für euch auf die Suche begeben und bin dank Google natürlich auch fündig geworden.

Am besten wäre es den alten Nagellack als Sondermüll zu entsorgen. Das heißt man müsste ihn bei einem Wertstoffhof oder in einer mobilen Annahmestelle für Sonderabfälle abgeben. 
Ist nicht immer so einfach! 
Es gibt aber noch eine Ausnahme. Lässt man den Nagellack vorher trocknen, darf man ihn im normalen Hausmüll entsorgen. Das lasse ich mir natürlich nicht zwei mal sagen. (Link)

Ich habe mir also meinen alten, fädenziehenden Nagellack geschnappt und ihn einfach auf etwas Papier tropfen lassen, damit er gut trocknen konnte. Und ab in die Tonne mit dem trockenen Lack!
Das Glasfläschchen kann dann auch einfach in den Glascontainer wandern.


Umwelt (fast) gerettet!


Liebe Grüße, eure Selina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen